März 2017

Newsletter März 2017

Ich grüße Sie herzlich!

Das Buch “Iss was!?” von Gesine Grotrian wurde auf der Leipziger Buchmesse für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Gesine Grotrian ist Teilnehmerin unserer Ausbildung. Ihr Buch “Iss was!?” wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegeben und wird unter den Bedingungen einer Creative-Common-Lizenz veröffentlicht. Das heißt es kostet nichts, jeder kann es bekommen und Sie können auf Kosten der Böll Stiftung Gesine Grotrian in ihre Schule oder Kita einladen, damit sie den Kindern das Buch vorstellt.

Glückwunsch an Gesine und danke schön an die Heinrich-Böll-Stiftung.

Link zum Dossier: Iss was!?

Ein Film über das Wirken von Ute Strub
1991 schrieb ich eine Rezension über das Buch “Entfaltungen”, in dem Ute Strub die Arbeit von Elfriede Hengstenberg darstellt. Darüber kamen wir in Kontakt. Ich lernte über sie die Arbeit von Emmi Pikler kennen und erlebte mit Ute eine sehr differenzierte Wahrnehmungs- und Bewegungsarbeit.
Ende der 90er Jahre bekam ich von ihr die Buchempfehlung “Das kompetente Kind” von Jesper Juul. Hier liegt der Ursprung des ddif.Am Samstag, 6. Mai um 18.00 Uhr wird in der Urania ein Film über sie selbst und ihr Wirken gezeigt. Ich werde dort sein und möchte Sie einladen Ute Strub im Film und anschließend live kennen zu lernen. Sie ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit.

“Zufriedene Lehrer machen Schule”
Eine forschungsbasierte Arbeit, die unter anderem die Konsequenzen des Belastungserlebens von Lehrern für die Beziehungsgestaltung thematisiert.
Mit einem Vorwort von Jesper Juul
“Zufriedene Lehrer machen Schule”, Waxmann Verlag

“Vom Gehorsam zur Verantwortung”
Den Anfang der Weiterbildung in Biesenthal mussten wir leider um einen Monat verschieben. Die Bauarbeiten auf dem Mirabellenhof ziehen sich noch etwas in die Länge. Die Teilnehmer_innen konnten alle um planen. Der Kurs beginnt jetzt am 21.- 23. April und endet mit dem Wochenende am 24. – 26. November.
Danke für das Verständnis und die Flexibilität.Es ist noch Zeit und es gibt noch freie Plätze. Interessierte können sich gerne noch anmelden.In den sechs dreitägigen Modulen geht es um Entwicklung und Erweiterung der eigenen Beziehungskompetenz. Ziel ist es, die eigenen vorhandenen Kompetenz kennen zu lernen und zu erweitern, um in der Begegnung mit Klienten, Kindern, Schülern und anderen Menschen sicherer und offener sein zu können. Es geht darum, die persönliche Autorität zu stärken, den anderen in seinem Sein und Verhalten anerkennen und sehen zu können, ohne die eigenen Grenzen zu verlieren und Opfer des anderen zu werden. Unsere Beziehungskompetenz ist geprägt von der eigenen Geschichte und entscheidend für die Erfahrungen in unseren professionellen Beziehungen.
Infoblatt der Weiterbildung

Empathie Training
Auch in diesem 2-jährigen Training vertiefen die Teilnehmer_innen ihre Fähigkeit, mit sich und anderen in Kontakt zu sein. Körperübungen, Körperwahrnehmung, Bewegungsspiele, meditative Elemente und Dialogpraxis eröffnen verschiedene Wege zu Präsenz und Empathie, Achtsamkeit und Beziehungskompetenz.
Am 5. Mai ist Helle Jensen in Berlin am Infoabend dabei und wird über das Training sprechen. Für Pädagogen ist vielleicht wichtig zu wissen, dass die Module im Schuljahr 17/18 nur zweimal in die Schulzeit fallen. Damit verringern sich die nötigen Freistellungstage.
Informationen zum Empathie Training

Familientherapieausbildung
Der nächste Ausbildungsjahrgang beginnt im Januar 2018 und wird in Berlin Zehlendorf im ev. Diakonie Verein stattfinden. Wer aus Berlin kommt wird abends eher nach Hause fahren, für Auswärtige bietet der Diakonie Verein Hotelzimmer zu günstigen Preisen an.
Ich habe bereits eine längere Liste von Interessierten. Wer den Frühbucherrabatt nutzen will, muss sich bis Ende Juli verbindlich angemeldet haben.
Die nächsten Infotreffen sind am 5. Mai und 30. Mai 2017.
Informationen zur Ausbildung 2018

zum Seminarangebot 2017

Liebe Grüße
Christine Ordnung
Anmeldung sowie Fragen rund um Organisation und Finanzen:
Peter Malecki · Telefon: 030 / 21 75 32 69 · E-Mail: peter.malecki@ddif.de