Oktober 2016

Ich grüße Sie herzlich!

Peter Hoeg liest in der Villa
Peter Hoeg unterrichtet im Empathie Training am ddif. Wenn er im November wieder in der Villa Fohrde die Gruppe trifft, wird er aus seinem neuen Buch vorlesen. Die Lesung ist öffentlich und die Villa Fohrde lädt herzlich dazu ein:

Am Samstag, den 12. November um 19.00 Uhr wird Peter Hoeg zu uns auf Deutsch aus seinen Büchern lesen. Bekannt wurde der dänische Autor mit seinem Buch “Fräulein Smilars Gespür für den Schnee”. Im letzten Jahr stand sein “Susan-Effekt” wochenlang in der Spiegel-Bestsellerliste. Wir sind stolz und ein bisschen aufgeregt, dass Peter Hoeg für uns lesen wird. Der Eintritt kostet 5€. Bitte meldet euch für die Lesung an, damit wir entsprechend Plätze reservieren. info@villa-fohrde.de

Ich freue mich auf die Veranstaltung und bin gespannt, wen ich dort treffen werde.


Im letzten Newsletter konnten Sie den Artikel “Wenn das Leben Purzelbäume schlägt” von Kurt Rasmussen lesen. Dabei sind mir Unachtsamkeiten passiert, für die ich mich gerne entschuldigen möchte. Ich habe versäumt die Übersetzerin Kerstin Schöps zu nennen. Das tut mir Leid und ich möchte mich an dieser Stelle bei ihr für ihre Arbeit bedanken. Und am Ende des Textes ist eine interne Bemerkung zu lesen, die ein kleines Gedicht betrifft, das wir nicht übersetzt haben. Den Kommentar hätte ich löschen müssen.


Das Seminar mit Heinz Senoner
“Wandel führend gestalten – Zwischen Zuhören, Vordenken und Raum geben”
planen wir erneut am 24. Mai 2017 in Berlin. Der genaue Ort ist noch offen.
Darum geht es an diesem Tag:
Pädagogische Institutionen auf dem Weg des Umdenkens unterstützen und begleiten mit Heinz Senoner. Dieser Tag ist sowohl für Fachleute in führenden Positionen als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht, die in ihren Einrichtungen Veränderungen anstoßen wollen.
Weiterbildung 2017
Veranstaltungsort für die Weiterbildung 2017 ist der Mirabellenhof www.mirabellenhof.de in Biesenthal. Der Mirabellenhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Anfahrt ist auf der Homepage beschrieben.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Mirabellenhof und in der Umgebung. Auf dem Hof ist die Zahl der Einzelzimmer begrenzt. Weitere Unterkunftsangebote finden Sie hier:

Wir bieten einen Autoshuttle zum Mirabellenhof oder stellen Fahrräder zu Verfügung.
Bei der Wahl der Unterkunft sind wir gerne behilflich. Sie können sich gerne auch direkt an Katrin Paul wenden katrin.paul@mirabellenhof.de

Für die Verpflegung während des Seminars sorgt Eleonore Gliewes mit ihrem Wildkräuter Catering.

zum Infoblatt der Weiterbildung


Nächstes Infotreffen
Wir informieren Sie über die Ausbildung, die Weiterbildung und über den Empathie-Lehrgang 2017
Datum: Dienstag, 18. Oktober 2016 mit Christine Ordnung
Zeit: 20:00 – ca. 22:00 Uhr
Ort: Familienzentrum Hl. Kreuz/Passion, Nostitzstr. 6/7, 10961 Berlin

(Vom Mehringdamm kommend biegen Sie von der Gneisenaustraße links in die Nostitzstraße ein. Links neben dem Haus gehen Sie bitte durch das blaue Tor und folgen dem blauen Geländer bis zur Eingangstür.)
Partner und Partnerinnen sind zu den Treffen herzlich eingeladen, da eine Entscheidung für die Ausbildung auch für sie Bedeutung hat.


Weitere Seminarempfehlungen

1-tägiges Seminar (09. November)
mit Christine Ordnung
„Aggressionen – ein neues und gefährliches Tabu“
zum Flyer “Aggressionen”

1-tägiges Seminar (10. November)
mit Marianne Troost
“Eigenverantwortung statt Abhängigkeit”
zum Flyer „Eigenverantwortung statt Abhängigkeit“
Ansprechpartner für Anmeldungen, organisatorische Fragen und finanzielle Belange ist
Peter Malecki Tel.: 030 / 21 75 32 69 oder E-Mail peter.malecki@ddif.de

Liebe Grüße
Christine Ordnung

Goltzstr.24
10781 Berlin
Tel 030 / 21 75 32 91
www.ddif.de
www.christine-ordnung.de