Spielfilme

Das brandneue Testament

das brandneue Testament

© Kris Dewitte

Das brandneue Testament ist eine bewegende, surreale Tragikkomödie, in der die 10 Jährige Éa gegen Gott aufbegehrt. Denn Gott ist ihr Vater und ein Tyrann und Èa ist nicht bereit seinen Willen geschehen zu lassen. Sie macht sich auf den Weg die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Originaltitel: Le tout nouveau testament; Belgien, Frankreich, Luxemburg 2015

NFP Verleih, L.: 115 min, FSK: ab 12

 

Die Habenichtse

Regie: Florian Hoffmeister, Buch: Mona Kino, Romanvorlage: Katharina Hacker

Die Drehbuchautorin Mona Kino war Teilnehmerin im ersten Ausbildungsjahrgang am ddif. Ich durfte die Premiere erleben und empfehle den Film sehr gerne weiter.
Der Film hat einen anhaltenden Nachklang bei mir hinterlassen. Kleine Szenen tauchen auf und ich erkenne Details, die mir während der Vorstellung gar nicht bewusst wurden. Die Protagonisten sind mir vertraut geworden und ihre Gesichter in Erinnerung geblieben. Der Film ist unaufdringlich eindrücklich und befasst sich dabei mit den heftigen Szenarien unserer jüngsten und jüngeren Geschichte. Persönliche Schicksale, Alltägliches, das unvorstellbar Furchtbare. Eine Handvoll Menschen – betroffen von dem Anschlag 9/11 in New York – müssen ihr Leben weiterleben.

RealFiction Verleih, L.: 107 min, FSK: ab 12