Pädagogisches

Glückliche Stiefmutter. Geht´s mir gut, geht´s allen gut

61323-4_Gruenewald_Glueckliche Stiefmutter_V16bf.indd

Stiefmütter haben nicht den besten Ruf. Was bedeutet es heute Stiefmutter zu sein? Das Buch beschreibt typische Konflikte, gibt Beispiele aus der Beratungspraxis und bietet Lösungsstrategien. Hilfreich sind die vielfältigen Fragen und möglichen Prozessabläufe, die zentrale Denkanstöße für das eigene (Er)Leben geben können.

Katharina Grünewald
Kreuz Verlag, 192 Seiten

Trotzphasen bei Kita-Kindern. Die schnelle Hilfe

Trotzphasen bei Kita Kindern

Der Titel mag irritieren, aber das Lesen lohnt sich. Eine prägnante Darstellung der bedeutenden Aspekte, wenn wir auf das Thema aus der Perspektive der Beziehung schauen.

Bergmann, Wolfgang; Kolbe, Britta
Cornelsen (Die kleinen Hefte), 48 Seiten

Sag mir die Wahrheit

Sag mir die Wahrheit

Wieviel Wahrheit verträgt ein Kind? Gerade wenn wir als Eltern selbst in einer schwierigen Situation sind, sind wir verunsichert.  Vielleicht will ich mein Kind nicht zusätzlich belasten oder weiß nicht welche Worte ich benutzen soll. Hier wird der Weg beschrieben, wie offene kindgerechte Gespräche gelingen und dazu beitragen , dass alle Beteiligten an der Herausforderung wachsen. Eine gelungene Sammlung wichtiger Informationen und Anregungen, die Eltern und Angehörigen eine Stütze bieten können.

Karen Glistrup
Beltz Verlag, 273 Seiten