Kinderbücher

Kinderbücher können Schätze sein, die Welten öffnen, berühren und Begegnung ermöglichen.
Hier sammeln wir Bücher, die uns wertvoll sind.

Fast wie                                               Freunde

Mirjam Zels

Kunstanstifter Verlag, 44 Seiten

 

Ein wunderschön gezeichnetes, eindringliches Kinder- und Erwachsenenbuch über die Angst eines kleinen Mädchens und darüber wie es ihr gelingt, ihre Angst kennen zu lernen, mit ihr umzugehen und sie sich manchmal sogar zunutze zu machen, sodass sie und die  Angst am Ende fast so etwas wie Freunde geworden sind.
Die klaren, mit liebevollem Blick gezeichneten Bilder und die sparsamen Worte haben mich sehr berührt. Es wird so deutlich, wie Angst das Leben bestimmen kann und doch zugleich immer wieder eine wichtige Schutzfunktion hat. So anerkannt und in das Leben integriert wird die Angst dann fast schon sympathisch.

Annhild ddif 8

 

Heute bin ich
Mies van Hout (Text & Bild)
Aracari Verlag, 48 Seiten
Ein Buch das von seinen ausdrucksstarken Bildern lebt.  20 Fische, die neugierig, zornig, sorglos und vieles mehr sind, laden dazu ein mit Kindern und Erwachsenen Gefühle zu erkunden.

U1_Mutig, mutig_4.3.qxp

mutig, mutig
Lorenz Pauli (Text)
Kathrin Schärer (Illustration)
Beltz&Gelberg (MINIMAX), 32 Seiten
ab 3 Jahre

Lustig und schlau, eine Geschichte über den Mut verschieden und einmalig zu sein.

 

Kommst du Spielen

Kommst du spielen, Frida?
Pija Lindenbaum (Text und Bild)
Oetinger Verlag, 40 Seiten, ab 4 Jahre
Berit will mit Frida spielen, aber Frida nicht mit Berit- oder doch? Wunderbar undogmatisch geschrieben und aus kindlicher Perspektive illustriert. Pija Lindenbaum erzählt davon, wie unterschiedlich Bedürfnisse von Freunden manchmal sind – und das am nächsten Tag alles anders sein kann.

 

Tellegen_24677_Umschlag_DruckNEU.indd

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Toon Tellegen (Text)
Marc Boutavant (Illustration)
Carl Hanser Verlag, 80 Seiten, ab 6 Jahre


12 nicht molarisierende Geschichten über Wut. Humorvoll und fein beschrieben wird klar: Wut gehört dazu. Wie heilsam!

 

Alles Familie

Alles Familie

Alexandra Maxeiner (Text)
Anke Kuhl (Illustration)
Klett Kinderbuch Verlag, 32 Seiten
ab 5 Jahre


Ein Comic-“Sachbuch”, das die verschiedenen Familienformen nebeneinander stehen lässt und Raum für die Vielfalt der eigenen Familie gibt.

 

Frau Meier, die Amsel

frau-meier-die-amsel

 

Wolf Erlbruch
Peter Hammer Verlag, 32 Seiten, ab 5 Jahre