Organisatorisches

Die Familientherapieausbildung richtet sich an Menschen, die mit Menschen arbeiten, ihren Arbeitsbereich ausweiten und qualifizieren wollen oder überlegen, sich eine selbständige therapeutische Praxis aufzubauen.

Vier Jahre dauert die Ausbildung, die sich in eine zweijährige Basisausbildung und zwei Aufbaujahre unterteilt. Die jährlichen 27 Unterrichtstage gliedern sich in sechs Workshops à vier und einem Workshop à drei Tagen. Im ersten Jahr der Basisausbildung findet zudem in jedem Halbjahr ein eintägiger Theoriekurs (sog. Theoriebaustein), im zweiten Jahr ein dreitägiger Theoriekurs (sog. Theoriebaustein) statt, deren Besuch obligatorisch ist.

Der nächste Ausbildungsjahrgang startet im Mai 2022.

Bildungsurlaub und Fördermöglichkeiten Details
Die Ausbildung ist anerkannt als Bildungsveranstaltung nach § 11 Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) und in Brandenburg nach der Verordnung über die Anerkennung von Weiterbildungsveranstaltungen zur Bildungsfreistellung nach dem BbgWBG. Für andere Bundesländer liegt der Bildungsfreistellungsbescheid nicht vor, kann aber kurzfristig beantragt werden. In Hamburg (hohe Antragsgebühren) genügt es bspw. bis jetzt, dem Arbeitgeber den Berliner Bescheid vorzulegen.

Bildungsprämie: Der Prämiengutschein verringert die Kursgebühren um 50% (max. 500 Euro) Weitere Infos unter www.bildungspraemie.info.
Seit dem 01.01.2020 kann auch wieder der Prämiengutschein für die Familientherapeutenausbildung beantragt werden (Wegfall der sogenannten 1.000-Euro-Grenze nun auch in Brandenburg). Wer die Bildungsprämie beantragen möchte, setze sich bitte vorher mit uns in Verbindung.

Neben der Bildungsprämie gibt es noch spezielle Länderförderprogramme mit einer höheren Förderung, aber nur für die in diesen Ländern lebenden Menschen. Auch hier empfiehlt es sich vor der Beantragung Kontakt mit uns aufzunehmen.

Aufnahmekriterien Details
Voraussetzungen für die Ausbildung zur Familientherapeutin/zum Familientherapeuten sind:

  • ein Mindestalter von 25 Jahren
  • eine mindestens dreijährige Berufsausbildung in den Bereichen Psychologie und Pädagogik oder im Sozial- und Gesundheitswesen
  • drei Jahre Berufspraxis
  • Internet- und E-Mail-Zugang

Sind nicht alle dieser Voraussetzungen gegeben, klären Einzelgespräche mit den Lehrern, ob eine Teilnahme möglich ist. Pro Gruppe werden maximal drei fachfremde Personen zugelassen.

Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Fachgebieten bereitet das Training „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ auf die Familientherapieausbildung vor.

Internetzugang

Ein Zugang zu E-Mail und Internet ist erforderlich, weil beide Medien als Kommunikationsweg mit den Trainerinnen und Trainern und der Administration des Instituts dienen.

Bewerbung Details
Wenn Sie sich für die Ausbildung bewerben wollen, möchten wir Sie an einem unserer Infoabende oder bei anderer Gelegenheit im persönlichen Gespräch kennen lernen. Für Ihre Bewerbungsunterlagen benötigen Sie einen Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben und ein Foto. Sie können uns die Unterlagen per Mail zusenden: info@ddif.de

Hospitationen in der Ausbildung Details
Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, einen Tag in der Ausbildung mitzuerleben.

Die Gäste – maximal zwei pro Tag – stellen sich am Morgen kurz vor und geben am Ende des Tages eine Rückmeldung ihrer Eindrücke. Wir hören gerne, wie Außenstehende unsere Arbeit erleben. Im Verlauf des Tages sind sie stille Zuhörer.

Wir weisen darauf hin, dass alle Anwesenden über die Personen und Inhalte des Ausbildungstages sowie über mögliche Gastklienten Stillschweigen bewahren müssen.

Leider können wir -aufgrund der Pandemielage- nur sehr begrenzt und selten Termine für Hospitation anbieten. Wer Interesse hat, melde sich bitte unter info@ddif.de.

Veranstaltungsort Details

Der im Jahr 2022 beginnende Ausbildungs-Jahrgang wird bis auf die Familienmodule in den Räumen des ddif Berlin Schöneberg stattfinden:

  • ddif (deutsch dänisches Institut für Familientherapie und Beratung)
    Ebersstr. 80/80A (durch die Tordurchfahrt zur Remise), 10827 Berlin (Schöneberg)
    Anfahrt: Ebersstraße 80 (durch die Hofeinfahrt zur Remise), 10827 Berlin (Schöneberg)S-Bahn S1, S41, S42, S45, S46 (Bahnhof Schöneberg); Bus 248, M46 (Ebersstr./Ecke Dominicusstr.), Fußweg ca. 3 Minuten

Für Tipps bezüglich der Unterkunft in der Nähe, können Sie sich gerne an Franca Kriesel wenden:
franca.kriesel@ddif.de

 

Gebühren und weitere Kosten Details
Das ddif erhebt als Ausbildungsgebühr einen Betrag von 4.500,— € pro Jahr zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
Die Ausbildung ist gemäß § 4 Nr. 21 Buchstabe a, Doppelbuchstabe bb des UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Zahlungsmodalitäten

Für eine verbindliche Anmeldung ist ein Teilbetrag von 1.000,— € zu zahlen.

Bei der verbindlichen Anmeldung bis zum 31.12.2021 können von der Anzahlung 250,- € abgezogen werden.

a) Im ersten Ausbildungsjahr kann die restliche Kursgebühr auf verschiedene Weise gezahlt werden:

  • in einem Betrag bis zum 31.03.2022, mit einem Abzug von 2 % auf den Gesamtbetrag, also 3.410,- €.
  • in zwei Raten: 2. Rate  1.250,– € bis zum 31.03.2022, 3. Rate 2.250,– € bis zum 30.09.2022.
  • in vier Raten: 2. Rate     145,– € bis zum 31.03.2022, 3. Rate 1.145,– € bis zum 30.06.2022,
    4. Rate    1.145,– € bis zum 30.09.2022, 5. Rate    1.145,– € bis zum 31.12.2022
    (In den Beträgen ist ein Ratenzahlungsaufschlag von 1,78 % enthalten)

b) In den folgenden Jahren sind die Raten wie folgt fällig:

  • bei der Einmalzahlung: bis zum 31.03. des Ausbildungs-Vorjahres mit einem Abzug von 2 % = 4.410,- €.
  • bei zwei Raten je 2.250,–: bis 31.03. des Ausbildungs-Vorjahres und 30.09. des laufenden Ausbildungsjahres.
  • bei vier Raten je 1.145,–: bis 31.03. des Ausbildungs-Vorjahres und 30.06., 30.09. und 31.12. des laufenden Ausbildungsjahres.

Bitte sprechen Sie uns an, damit wir gegebenenfalls gemeinsam eine individuelle Zahlungsmodalität für Sie finden.

Rücktrittsvereinbarungen und Stornogebühren

  • Bei Rücktritt nach Unterzeichnung des Vertrages bis acht Wochen vor Beginn der Ausbildung wird der Betrag für die Anmeldung einbehalten.
  • Bei Rücktritt, der später als 8 Wochen vor Beginn der Ausbildung stattfindet müssen 50% der Gebühren für das erste Jahr bezahlt werden.
  • Bei Rücktritt zum oder nach Beginn der Ausbildung müssen 100% der Gebühr für das erste Jahr bezahlt werden.
  • Die Ummeldung auf einen anderen durch Sie genannten Ersatzteilnehmer – sofern die Zulassung durch das Ausbildungsteam erfolgt – ist bis 2 Monate nach Beginn der Ausbildung möglich.

 

Sie können uns gerne schreiben, wenn Sie Infomaterial zur Ausbildung bekommen oder sich informieren wollen: info@ddif.de