Dokumentationen


Empathie & Präsenz in der Schule – Ein Film über Beziehungskompetenz

Das “Projekt Beziehungskomptenz” wurde von 2012 bis 2016 in Dänemark durchgeführt. Das Video gibt einen Einblick in die praktische Arbeit und deren Effekte aus Sicht der Beteiligten. Im Zentrum des Projektes stand die Frage, wie Beziehungskompetenz, Präsenz und Empathie als praktische Elemente in die Lehrerausbildung integriert werden können. An dem von den Mitgliedern des børns livskundskab entwickelten Programm nahmen rund 50 Lehramtsstudierende, 14 Dozenten des VIA Colleges und 20 Grundschulleher teil.

Das “Projekt Beziehungskompetenz” wurde in einer Kooperation der Lehrerbildung (University Aarhus), des Zentrums für Grundschulforschung, des VIA University Colleges und des dänischen Vereins børns livskundskab realisiert.

Im Februar 2020 begann das Modellprojekt empathie macht schule  unter der Leitung von Christine Ordnung und Helle Jensen, einer der Initiatiorinnen des børns livskundskab, an drei Berliner Grundschulen.


 


 

Alphabet- Angst oder Liebe

Ein kritischer Film über die Folgen eines leistungsorientierten, auf die Ökonomie ausgerichteten Schulsystems und alternative Wege zu diesem. Ein Portfolio verschiedener Perspektiven auf Bildung, Kreativität und Gemeinschaft.

 Pandora Filmverleih (2014), 109 Min

 


 

Berg Fidel- Eine Schule für alle
Ein Film von Hella Wenders
Deutsche Originalversion mit Untertiteln:  englisch, französisch, italienisch
87 min.

 


 

Stimmen im Kopf
Produktion, Buch und Regie: A. Krug-Metzinger
Dok.-Film, 52 min., Radio Bremen / ARTE 2016


 

Martino, Bernard
Lóczy, wo kleine Menschen groß werden
DVD, 170 Min. und 112 Min. Bonusmaterial


Lebenslinien: Meine deutsche Mutter
45 Min. BR-Fernsehen, 2016

Ein Dokumentarfilm über Gertrud von Welser und ihre Auseinandersetzung mit der Mutter, Johanna Haarer, deren Erziehungsratgeber im NS-Regime und darüber hinaus auflagenstark vertrieben wurden.  Gertrud von Welser erzählt  sehr persönlich über die Bedeutung, die diese Erziehungsideale und das Wirken der Mutter für ihr Leben hatten.


 

 

Make Love
225 Min. (Neue Visionen) FSK: 12 Jahre, Deutsch

 


 

ENTFALTUNG
– Über das Wirken der Ute Strub (OmeU), von Laura Lazzarin –

Diesen Film konnte ich bei der Premiere in der Urania sehen.

Mit Ute Strub fühle ich mich sehr verbunden. In den 90er Jahre habe ich viel von ihr lernen und mit ihr zusammenarbeiten können. Sie hat mir die Arbeit von Emmi Pikler und ihrer Tochter Anna Tardos nahe gebracht.

C.O.

 

68 Min. (dffb), Deutschland 2017


 

“Berlin Rebel Highschool”
…so heißt der Film über die Schule für Erwachsenenbildung SFE. Ich kenne die Schule seit ich in Berlin lebe. Das ist seit 1980. In den letzten Jahren habe ich sie aus dem Blickfeld verloren. Eine Mitbewohnerin arbeitete viele Jahre dort im Büro und ich hatte öfter im Mehringhof, wo die Schule ihre Räume hat, zu tun.

Mir gefällt der Film. Er zeigt, was möglich ist, und er zeigt auch, welche Bereitschaft und welches Commitment nötig ist. Selbstbestimmung ist kein Selbstbedienungsladen und persönliche Verantwortung verlangt aktives Handeln.

C.O.

97 Min. (Neue Visionen) , Deutschland 2016


 

DAS STILLE LEUCHTEN
Die Eroberung der Gegenwart

88 Min. (REAL FICTION), Deutschland 2018