Fachliteratur
Hier ensteht eine Sammlung von Fachliteratur, die verschiedene Perspektiven und Schwerpunkte vereint. Gemeinsam ist ihnen der spezifische Blick auf zwischenmenschliche Beziehungen und Zusammenhänge.
Beim Erstellen dieser Literatursammlung sind wir auf das Problem vorgegebener Kategorisierungen gestoßen, das in jedem Fall dazu führt, dass der Blick eingeengt wird. Wir haben uns in der Konsequenz entschieden, die Literatur alphabetisch nach den Namen der Autoren und Autorinnen zu sortieren.
A
Alberti, B. : “Seelische Trümmer”, Kösel Verlag (2013), 208 Seiten
B
Frick-Baer G.; Baer, U.: “Wie Traumata in die nächste Generation wirken”, Semnos (2010), 144 Seiten
Bauer, J.: “Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren.”, Heyne Verlag, 256 Seiten
Bergmann, W.; Kolbe,B.: “Trotzphasen bei Kita-Kindern.”, Cornelsen, 48 Seiten
Bode, S.: “Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen.”, Klett Cotta, 304 Seiten
Bode, S.: “Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation.”, Klett Cotta, 304 Seiten
Bowlby, J.: “Bindung. Eine Analyse der Mutter-Kind-Beziehung”, Kindler Verlag, 381 Seiten
C
Cozolino, L.: “Das Herz der Psychotherapie”, Arbor Verlag (2004), 224 Seiten
Cozolino, L.: “Die Neurobiologie menschlicher Beziehung”, VAK, 512 Seiten
Cecchin, G., Lane, G., Ray, W.A.: “Respektlosigkeit: Provokative Strategien für Therapeuten.”, 109 Seiten
D
Dolto, F.: “Alles ist Sprache, Kinder mit Worten helfen”, Beltz Quadriga (vergriffen)
E
Eliacheff, C.: “Das Kind, das eine Katze sein wollte, Psychoanalytische Arbeit mit Säuglingen”, dtv, 208 Seiten
F
Fonagy, P., Gergely, G., Jurist, E., Target, M.: “Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst”, Klett Cotta, 572 Seiten
G
Glistrup, K.: “Sag mir die Wahrheit. Helfende Gespräche mit Kindern bei Krankheit oder Krise der Eltern.”, Beltz Verlag, 273 Seiten
Grossmann, K., Grossmann, K.E.: “Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit”, Klett-Cotta Verlag (6. Auflage, 2012), 757 Seiten
Gruen, A.: “Dem Leben entfremdet: Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden.”, dtv, 208 Seiten
Grünewald, K.: “Glückliche Stiefmutter. Geht´s mir gut, geht´s allen gut”, KREUZ Verlag, 192 Seiten
Grams Davy, S.: “Zufriedene Lehrer machen Schule. Über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung”, WAXMANN, 106 Seiten
H
Harris, T.A.: “Ich bin o.k. – Du bist o.k.”, Rowohlt Taschenbuch, 288 Seiten
I
J
Jaenicke, Ch. “Das Risiko der Verbundenheit – Intersubjektivitätstheorie in der Praxis” (Klett Cotta), 215 Seiten
Jensen, H.: “Hellwach und bei sich – Achtsamkeit und Empathie in der Schule”, Beltz (1. Auflage, 2014), 200 Seiten
Jensen, E., Jensen, H.: “Schule braucht Beziehung”, Beltz (1. Auflage, 2016), 256 Seiten
Jensen E., Jensen H.: “Dialog mit Eltern. Gelungene Eltern-Lehrergespräche”, edition plus
Jensen, H., Juul, J.: “Vom Gehorsam zur Verantwortung”, Beltz (6. Auflage, 2015)
Jensen, Juul, Hoeg, u.a.: “Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht”, Beltz (1. Auflage 2014), 159 Seiten
Juul,J. : “Pubertät- Wenn Erziehen nicht mehr geht: Gelassen durch stürmische Zeiten”, Kösel Verlag , 208 Seiten
Juul, J.: “Dein kompetentes Kind- Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie”, Rowohlt, 288 Seiten
Juul, J. : “Familienberatung – Perspektiven und Prozess”, Edition+Plus, 156 Seiten
Juul, J. : “Agression. Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist”, FISCHER, 176 Seiten
Juul, J.: “Schulinfarkt. Was wir tun können damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht.”, Kösel Verlag, 192 Seiten
Juul, J. “Was gibts heute? Gemeinsam Essen macht Familie stark”, Beltz, 126 Seiten
Juul, J. “Das Familienhaus. Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen.”, Beltz, 253 Seiten
K
Kempler, W. :”Erlebnisaktivierende Familientherapie”, Junfermann (1989) vergriffen, 356 Seiten
Kempler, W.: “Grundzüge der Gestalt-Familientherapie”, calle arco
L
Levine, P.A.: “Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt”, Kösel Verlag, 448 Seiten
M
Miller, A.: “Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst”, Suhrkamp, 192 Seiten
Miller, A. “Am Anfang war Erziehung”, Suhrkamp, 322 Seiten
Miller, A. “Du sollst nicht merken”, Suhrkamp, 416 Seiten
Miller, M. “Das wahre ,Drama des begabten Kindes’. Die Tragödie der Alice Millers”, Herder Verlag, 176 Seiten
N
O
P
Q
R
Rogers, C.: “Eine Theorie der Psychotherapie”, Reinhardt Verlag, 96 Seiten
Rogers, C.: “Entwicklung der Persönlichkeit: Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten”, Klett Cotta, 409 Seiten
S
Satir, V.: “Kommunikation – Selbstwert – Kongruenz.”, Junfermann Verlag, 496 Seiten
Satir, V.: “Selbstwert und Kommunikation”, Klett-Cotta (2015), 304 Seiten
Schnarch, D.: “Psychologie der sexuellen Leidenschaft”, Piper Taschenbuch, 512 Seiten
Schnarch, D.: “Intimität und Verlangen: Sexuelle Leidenschaft in dauerhaften Beziehungen”, Klett-Cotta, 487 Seiten
Simon, F.B., Rech-Simon, C. : “Survival-Tipps für Adoptiveltern”, Carl-Auer Verlag, 220 Seiten
Stern, D.: “Der Gegenwartsmoment. Veränderungsprozesse in Psychoanalyse, Psychotherapie und Alltag”, Brandes&Apsel, 258 Seiten
Stern, D.: “Die Lebenserfahrung des Säuglings”, Klett Cotta, 418 Seiten
Svarre, D.: “Du bist einzigartig – Starker Selbstwert, starkes Kind “, Beltz, 160 Seiten
Szejer, M.: “Platz für Anne: Die Arbeit einer Psychoanalytikerin mit Neugeborenen”, FISCHER
T
U
V
W
Watzlawick, P.: “Anleitung zum Unglücklichsein”, Piper, 144 Seiten
Watzlawick.P.: “Wie wirklich ist die Wirklichkeit?”, Piper, 256 Seiten
Wiemann, I.: “Wie viel Wahrheit braucht mein Kind?”, Rowohlt, 240 Seiten
William Worden J.: “Beratung und Therapie in Trauerfällen: Ein Handbuch”, Verlag Hans Huber, 198 Seiten
X
Y
Yalom, I.D.: “In die Sonne schauen: Wie man die Angst vor dem Tod überwindet.”, btb Verlag, 272 Seiten
Yalom, I. D.: “Der Panama-Hut: oder Was einen guten Therapeuten ausmacht
Yalom, I.D.: “Existeltielle Psychotherapie”, Edition Humanistische Psychologie, 610 Seiten
Yalom, I.D. : “Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie. Ein Lehrbuch.”, Klett Cotta, 704 Seiten
Z